Jahresabschlussübung der Aktiven

Zur Jahresabschlussübung trafen sich rund 20 Aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Das angenommene Einsatzobjekt war ein Bauernhof am Ortsrand. Neben der Brandbekämpfung mussten auch zwei vermisste Personen gesucht und geborgen werden.

Von einem nahe gelegenen Unterflurhydranten wurde eine B-Leitung in Richtung Brandobjekt aufgebaut. Nachdem die Leitung stand konnten auch die Atemschutzgeräteträger mit der Personensuche und -rettung beginnen. Eine Person musste aufwendig und kräftezehrend mit Hilfe einer Steckleiter vom Heuboden geborgen werden. Der Brand wurde mit drei C-Hohlstrahlrohren bekämpft. Zur Ausleuchtung des Brandobjekts wurde ein Lichtmast aufgebaut, der von einem Notstromaggregat versorgt wurde. Die verletzten Personen wurden von den Feuerwehrleuten erstversorgt. Im Anschluss fand eine Übungsbesprechung im Unterrichtsraum des Gerätehauses statt.